Eisenbahn-Romantik

Dampflok-Blog – Feuer – Wasser – Kohle – pure Lust und Volldampf-Emotionen!

Ein grandioses Vergnügen ist es, wenn Enthusiasmus für historische Dampfeisenbahnen und engagierter fotografischer Volldampf-Einsatz ungestüm aufeinander treffen! Voilá!

Eisenbahn-Romantik - Volldampf-Emotionen pur und unverfälscht!

Eisenbahn-Romantik – Volldampf-Emotionen pur und unverfälscht!

Stampfende, schnaubende Dampfrösser – die sichtbare Entfaltung der Kraft!

Unsere heutige, hastige Reisewelt mit immensen Verkehrsströmen auf Straßen und Autobahnen, raschen Folgen von Hochgeschwindigkeitszügen und ein oftmals überfüllter Luftraum über uns – wer sehnt sich da nicht nach der guten alten Dampflokzeit, als das Reisen noch geruhsamer, aber äußerlich viel kraftvoller und imposanter vor sich ging?

Unser Dampflok-Blog bietet Ihnen Eisenbahn-Romantik und Nostalgie… pur!

Diese Dampflok-Website – inzwischen fünf Jahre alt und von unserem Eisenbahn-Autor Helmut Möller schon mit über 100 spannenden Beiträgen und unzähligen authentischen, absolut dampfreichen Fotos recht umfangreich ausgestattet – rettet uns mit seinen Berichten, Geschichten und Reportagen sowie vielen nostalgisch anmutenden Illustrationen zurück in eine Zeit, die bereits verloren schien!

Gast-Autoren willkommen – auch für das Jahr 2015 haben wir eine Reihe weiterer spannende Beiträge über noch nicht behandelte Dampflok-Themen in Vorbereitung. Aber… über unterstützende Hilfe aus der Eisenbahn-Fangemeinde würden wir uns trotzdem freuen und bieten ab sofort auch Gast-Autoren die Möglichkeit, hier weitere Dampflok-Highlights für die grosse Gemeinde der Eisenbahnfans zu präsentieren.

Eisenbahnromantik im Fernsehen – eine der beliebtesten Dauerserien der Fernsehgeschichte mit jeweils mehr als einer Million Zuschauern wird seit mehr als zwanzig Jahren vom SWR und anderen Sendern unter dem Namen Eisenbahnromantik ausgestrahlt – weitere Infos unter www.swr.de/eisenbahn-romantik.

Trotz einer geballten Ladung Eisenbahn-Romantik in Form von Bildberichten über historische und höchst nostalgische Dampfeisenbahnen, hat unser Dampflok-Blog keinerlei Verbindung zur Fernsehreihe. Wir stehen mehr auf Fotos als auf bewegte Bilder.

Bitte beachten Sie – aufgeführte Fahrpläne oder Termine für Dampfsonderfahrten sind den Aussagen der anbietenden Eisenbahn-Unternehmen oder -Vereine entnommen. Aus diesem Grund sind alle entsprechenden Angaben stets ohne Gewähr!

Wir wünschen Ihnen ein grandioses Vergnügen beim Stöbern – Ihr Dampflok-Blog!

Nostalgische Dampfeisenbahnen in Deutschland, Europa und Übersee

Nostalgische Dampfeisenbahnen in Deutschland, Europa und Übersee

Feuer – Wasser – Kohle – Volldampf-Emotionen! Unsere Empfehlung zum noch ausführlicheren Eintauchen in die starke Welt der Dampfeisenbahn-Romantik:

Das Hauptprojekt im Internet des Dampflok-Blog-Autors Helmut Möller ist die beliebte Reisefoto-Website Globetrotter-Fotos.de mit mehr als 20.000 exklusiven Fotos in über faszinierenden 600 Bildergalerien in aufregenden Reportagen.

Dort bieten wir in der Technik-Revue auf über 80 Seiten viele spannende Eisenbahn-Reportagen mit umfangreichen Bildergalerien und mehr als 2.000 authentischen und exklusiven Dampfeisenbahnfotos aller Epochen und Facetten der romantischen Dampflokzeit – mit Herzblut für Sie präsentiert:

Übersichtlich sind unsere spannenden Dampfeisenbahn-Reportagen geordnet in:

  • Volldampf in Deutschland – nostalgische Dampfzüge und historische Bahneinrichtungen bei Touristen- und Museumsbahnen im ganzen Land.
  • Volldampf in Übersee – exotische Dampfeisenbahnen auf allen Kontinenten unseres faszinierenden Planeten in raren Aufnahmen.

Eisenbahn-Romantik – Nostalgie und stolze Bahn-Tradition!

Wir bitten um Vergebung, dass wir uns hier ausschließlich mit den – so richtig altmodischen – Dampfeisenbahnen beschäftigen. Bei allen großen Eisenbahn-Verwaltungen auf der ganzen Welt schließlich sind die Dampflokomotiven längst ausgemustert und von absolut unromantischen Diesel- oder Elektroloks abgelöst worden.

Wir aber – und zum Glück unzählige andere Eisenbahnfans auch – lieben die gewaltigen fauchenden, schnaubenden und stampfenden Dampfrösser einer längst vergangenen Eisenbahn-Epoche über alles! Allzeit gut Dampf!

Dampflok-Blog – Feuer – Wasser – Kohle – pure Lust und Volldampf-Emotionen!

Natürlich verdienen auch die zahlreichen Eisenbahnvereine, die mit anderem historischen Fahrzeugpark als Dampflokomotiven, wie Diesel-, Elektroloks oder Draisinen jedwelcher Art sowie nostalgischen Waggons die Tradition früherer Eisenbahn-Epochen aufrecht erhalten, ein ganz grosses Lob!

Immerhin übernehmen damit auch sie die wertvolle Traditions-Arbeit, die – eigentlich – die Deutschen Bahn AG als Nachfolger von Bundes-, Reichs- und Länderbahnen zu leisten hätte! Denn… viel mehr als so kluge Sprüche wie ‚Zukunft kommt von Herkunft‘ bringt unsere hochmoderne, immer noch bundeseigene, größte Eisenbahngesellschaft Deutschlands in dieser Hinsicht wirklich nicht zustande!

Wegen unserer Konzentration und Spezialisierung auf die nostalgische Dampftraktion können wir diese wichtigen Aktivitäten der Vereine hier leider nicht mit Beiträgen würdigen!

Harzdampf

Globetrotter-Fotos.de – mit großer Dampfeisenbahn-Fachabteilung

Unser Ratgeber für Eisenbahn-Fotografen:

Nützliche Foto-Tipps und praxisnahe Empfehlungen – nicht nur für fotografierende ‚Pufferküsser‘, ‚Nietenzähler‘ und angehende ‚Trainspotter‘ – für erstklassige eigene Fotos von Dampfloks, Dampfeisenbahnen und nostalgischem Bahnbetrieb bieten wir auf unserer Seite

auf Globetrotter-Fotos.de im Rahmen unserer Ratgeber-Serie Reisefotografie. Klasse!

Globetrotter’s Fototipps – für erstklassige Reise-, Technik- und Naturfotos.

Schätze der Bücherkiste – Neuerscheinungen für Eisenbahnfans

Unser neuer Service in der Volldampf-Sparte unserer Partnerseite Globetrotter-Fotos.de ab Mai 2015 – die regelmässige Vorstellung von Buch-Neuerscheinungen zu allen Themen rund um die Eisenbahn.

Aussergewöhnliche Lokomotiven, besondere Züge und Strecken… das Leben mit der Eisenbahn im spannenden Buch oder Bildband. Spannender Lesestoff für alle Freunde der klassischen und modernen Eisenbahn.

Selketalbahn

Winterfreuden auf der Selketalbahn im Ostharz – Februar 2015

Mit Volldampf in aller Welt… das ist Nostalgie und Eisenbahnromantik pur!

Advertisements