Meterspurige Eisenbahn-Relikte in Kalamatas Eisenbahn-Park in Griechenland.
Eisenbahn-Nostalgie mit alten Dampfloks von Krauss, München, auf dem Peloponnes.

Die Krauss-Dampflok Z 7.535 – eigentlich 7.520 ex Z com 520 – Baujahr 1902 und ein Nivelles-Personenwagen von 1884
Das Openair-Eisenbahnmuseum im Eisenbahn-Park nahe des Hafens von Kalamata.
Ein Hauch von griechischer Eisenbahn-Nostalgie im Eisenbahn-Park von Kalamata.
Historische Eisenbahnen in Griechenland. Mit diesem nostalgischen Beitrag gehen wir in Kalamata auf eine spannende Spurensuche der Eisenbahnen auf dem Peloponnes.

Ein Blick in den Eisenbahn-Park von Kalamata mit Krauss-Dampfloks auf dem Peloponnes in Griechenland
Kalamata ist eine lebendige Hafen- und Handelsstadt am Messinischen Golf von etwa 70.000 Einwohnern auf dem griechischen Festland im Süden des Peloponnes.
International ist die griechische Region Kalamata besonders für die qualitativ hochwertigen Oliven und für ihr berühmtes, reines und wohlschmeckendes Olivenöl bekannt.
Der durchgehende Anschluss von Kalamata an das griechische Eisenbahn-Netz auf dem Peloponnes bis nach Athen und Piräus erfolgte nach 17jähriger Bauzeit erst im Jahre 1899 – natürlich wurden damals nach dem Stand der Technik ausschliesslich Dampflokomotiven eingesetzt.
Heutzutage dampfen – leider – keine nostalgisch-rustikalen Eisenbahnzüge mehr über den Peloponnes und Kalamata besitzt mittlerweile gar keinen Bahnanschluss mehr..
Denn vor ungefähr zehn Jahren wurde der gesamte Eisenbahnbetrieb nach Kalamata dann komplett eingestellt. Vergessen, vergangen, vorüber… wenn nicht der Eisenbahn-Park noch Zeugnis ablegen könnte!
Der Einsatz deutscher Dampflokomotiven auf dem Peloponnes in Griechenland.
Wenn nicht absolut überhöhnte Ansprüche gestellt werden, hat Kalamata aber auch dem neugierigen Eisenbahnfreund etwas echt Authentisches aus der längst vergangenen Dampflokzeit in Griechenland zu bieten.
DUnd zwar das Openair-Eisenbahnmuseum im sogenannten Eisenbahnpark Kalamata nahe des Hafens, oder – auf gut Englisch… The Kalamata Municipal Railway Park.
The Kalamata Municipal Railway Park… Steam for the Steam Buffs!
Das hier vorgestellte, 1986 eröffnete Openair-Eisenbahnmuseum befindet sich in einem öffentlich zugänglichem Park umgeben von ehemaligen Bahnhofsgebäuden des Hafenbahnhofs Kalamata Limin in der Nähe des Hafens von Kalamata.
Der Eintritt in den Museumspark von Kalamata ist kostenlos, dabei können auch die Führerstände der historischen Dampfloks betreten werden.
Da der Witterung ungeschützt ausgesetzt, befinden sich die Museums-Exponate aus der griechischen Eisenbahn-Geschichte bedauerlicherweise in keinem besonders guten Zustand. Wie sagt man so schön… Rust never sleeps!

Vulcan Iron Works ( Mac Arthur ), Baujahr 1947 – Dampflok-Kessel mit Armaturen und Regler
Allerdings scheinen die Dampflokomotiven und weiteren Relikte früherer Eisenbahn-Epochen im Jahre 2020 insgesamt in einem weitaus gepflegteren Zustand zu sein als 2013. Es scheint so, dass es auch in Kalamata heutzutage noch aktive Eisenbahnfans mit ausgeprägtem Traditions-Bewusstsein gibt, freu!
Meterspurige Eisenbahn-Relikte in Kalamatas Eisenbahn-Park in Griechenland.
Eine Beschilderung, um welche Dampflokomotiv-Typen es sich in diesem Freiluft-Museum handelt, sowie weitere Angaben zu allen Exponaten fehlen leider.
Auch das sonst so auskunftsfreudige Internet einschliesslich Dingspedia hat zu den Eisenbahn-relevanten Einzelheiten des Eisenbahn-Parks Kalamata so gut wie nichts tiefer gehendes zu bieten.
Glücklicherweise konnten wir – nach längerer Recherche – auf eine Publikation der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte aus dem Jahre 2002 zurück greifen, so dass wir hier immerhin einige Daten zu den ausgestellten Dampflokomotiven angeben können.
Der alte Hafenbahnhof Kalamata Limin ist das Herz des Freiluft-Museums.
Auf alle Fälle umfasst die kleine nostalgische Sammlung insgesamt acht Lokomotiven, darunter vier 1’C Meterspur-Tender-Dampfloks, die in den Jahren 1902 bzw. 1926 bei Krauss in München hergestellt wurden.
Wir zeigen hier immerhin sechs der ausgestellten Dampfloks. Davon konnten die folgenden Exemplare eindeutig identifiziert werden:
- Krauss-München Z 7.535 – eigentlich 7.520 ex Z com 520 – Baujahr 1902
- Krauss-München Typ 1911 – Z 7.540 – Baujahr 1926
- Krauss-München Typ 1911 – Z 7.544 – eigentlich 7.541 – Baujahr 1926
- Delta 1 – Breda Nr. 2600, Società Italiana Ernesto Breda per Costruzioni Meccaniche – Baujahr 1951
- Delta Alpha – Vulcan Iron Works Wilkes-Barre, USA ( Mac Arthur ) – Baujahr 1947
Die letztgenannte Schlepptender-Dampflok des Typs Mac Arthur wurde im Rahmen des Marshall-Plans für die S.P.A.P. beschafft.
Darüber hinaus sind im Museums-Park Kalamata mehrere historische Personenwaggons, einige ausgediente De Dietrich Dieseltriebwagen von 1951, diverse Güterwagen, ein Kranwagen sowie typische Dampflok-Infrastruktur, wie Wasserkräne und Wasserturm, zu besichtigen.
Im früheren, hübsch renovierten Bahnhofsgebäude etablierte sich darüber hinaus ein kleines Café, griechisch Kafenion, für die Besucher des Eisenbahn-Parks.
Diese authentischen Fotos vom Eisenbahn-Park in Kalamata wurden uns von unseren Geschwistern Elisabeth und Joachim Möller zur Verfügung gestellt, die dieses griechische Freiluft-Eisenbahnmuseum im September 2013 und im Juli 2020 besuchten.
So liegt das Copyright für diese Aufnahmen sämtlichst bei… Elisabeth Möller und Joachim Möller!

Ein dreiteiliger De Dietrich Ferroviaire Schmalspur-Dieseltriebwagen von 1951 im Eisenbahn-Park Kalamata
Obwohl vielreisende Globetrotter, waren wir selber noch nie auf dem Peloponnes, sondern besuchten bislang erst einmal eine gänzlich abgelegene griechische Insel per offenem Fischerboot aus Kaş im sonnigen Südwesten der Türkei.
Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken, mit… Globetrotter-Fotos.de:
Dampflokomotiven und historische Züge – in ganz Europa unterwegs.