Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt

Staßfurter Dampflokomotiven – ein grandioses Volldampf-Wochenende Mai 1996.

Schnellzuglok 01 005 - eine der ersten Einheitslokomotiven

Schnellzuglok 01 005 – eine der ersten Einheitslokomotiven

Historischer Voldampf-Betrieb im Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt.

Volldampf-Vergnügen pur – ein ganz besonders ereignis- und dampfreiches Eisenbahn-Wochenende erwartete unsere Gruppe von DR-Ehrenlokführern im Mai 1996 bei unserem Besuch der Eisenbahner des Traditionsbahnbetriebswerkes im sachsen-anhaltinischen Staßfurt.

Dampflok-Ansichten, wie sie nicht jeder hat - 44 1486

Dampflok-Ansichten, wie sie nicht jeder hat!

Nach dem überaus herzlichen Empfang, sozusagen als Dampflok-Kollegen, begann der Aufenthalt auf dem weitläufigen Gelände mit einer ausführlichen, fachlich präzisen Führung.

Die grandiose Vorstellung, die uns danach dann volldampfmässig geboten wurde, war so einmalig, dass sie mir immer voller Dankbarkeit im Gedächnis bleiben wird!

Etwas Vergleichbares in der herrlichen Mischung nostalgisch, altmodischer Eisenbahn-Atmosphäre und stundenlangen Volldampf-Vorführungen fauchender, schnaubender und stampfender Dampflokomotiven mit der sichtbaren Kraftentfaltung wird es wohl nie wieder so geben!

Endlich Volldampf! 44 1486 macht Speed!

Endlich Volldampf! 44 1486 macht Speed!

Nostalgie, Eisenbahnromantik pur und der Charme längst vergangener Zeiten!

Alle Gebäude rund um den Ringlokschuppen des Traditionsbahnbetriebswerks mit sämtlichen Bahneinrichtungen und Gleise strahlten damals noch den Charme und das Flair längst vergangener Dampflok-Epochen aus.

So kurz nach der politischen Wende gab es noch keinerlei aufwendige Restaurierungen der gesamten Anlagen – alles war so wie Anno dazumal! Wo gibt es so etwas Schönes und authentisches heute noch?

Drei 44er Jumbos vor dem Staßfurter Ringlokschuppen

Drei 44er Jumbos vor dem Staßfurter Ringlokschuppen

Feuer – Wasser – Kohle – Volldampf-Emotionen in Staßfurt!

Die überaus volldampfreichen Präsentationen der alten Dampflrösser, insbesondere der Jumbo 44 1486 und der 41 1231, machte den begeistrungsfähigen Personalen des Staßfurter Vereins offensichtlich so richtig Spaß.

Dabei durften auch wir ausgiebig  in den Führerhäusern der stampfenden und schnaubenden Dampflokomotiven mitfahren, uns schwarze Flecken auf der Kleidung holen und auch mal an den Regler ( bitte nicht petzen ).

Gleich geht's los - mit der 41 1231

Gleich geht’s los – mit der 41 1231 im Traditions-BW von Staßfurt

Stimmungsvolle Eisenbahnfotos aus der guten alten Dampflokzeit!

Auf mehreren Farbnegatiovfilmen hatte ich die volldampfreiche Stimmung dieses Ausnahme-Wochenendes bei den Eisenbahnfreunden in Staßfurt eindrucksvoll festgehalten. Die, so denke ich, einmalig schönen Fotos aus der guten alten Dampflokzeit schlummerten viele Jahre in einem meiner Dampflok-Fotoalbem, bis mir die Farbnegative eher zufällig wieder in die Hände fielen.

Schnell wurden sie professionell eingescannt und für diesen Bericht und weit ausführlicher für die Bildergalerie

auf unserer Reisefoto-Website Globetrotter-Fotos.de als Zeitdokument aufgearbeitet.

Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V.

Die fleissigen, unglaublich engagierten Mitglieder dieses Eisenbahner-Vereins kümmern sich heute immer noch intensiv um die sachgerechte Erhaltung des früheren Bahnbetriebswerkes Staßfurt und ganz besonders natürlich um die eigenen sowie von anderen Museumseinrichtungen untergestellten, historischen Dampf- und  Diesellokomotiven.

Nicht zu vergessen auch die sehenswerte Sammlung an nostalgischen Personen- sowie Güterwaggons, die Schneepflüge und die Dampfschneeschleuder von 1941.

Nostalgischer Volldampf-Betrieb in Staßfurt - so wie es früher war!

Nostalgischer Volldampf-Betrieb in Staßfurt – so wie es früher war!

2012 – Keep them rolling – das besondere Dampfzug-Erlebnis mit der 44 1486

Die hier gezeigte schwere Güterzuglok 44 1486 ist auch heute noch betriebsfähig und wird gern vor historischen Zuggarnituren für Sonderfahrten eingesetzt. Lesen Sie dazu auch unseren Artikel über eine Sonderfahrt mit der

von Wunstorf in der Region Hannover zum Bahnhofsfest der Harzer Schmalspur Bahnen in Wernigerode 2012 hier in unserem Dampflok-Blog.

Die ebenfalls im Betrieb gezeigte 41 1231 ist nicht mehr betriebs-, dafür aber noch rollfähig und kann so den Besuchern auch ausserhalb des Ringlokschuppens von Staßfurt gezeigt werden.

Der Dampf der 44er - wo gibt es so etwas heute noch zu sehen?

Der Dampf der 44er – wo gibt es so etwas heute noch zu sehen?

Bahnhofsfeste in Staßfurt feiern, wie sie fallen!

Dreimal im Jahr veranstalten die Eisenbahner vom Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt ein ganz grosses Bahnhofsfest. Dann werden nicht nur alle vorhandenen Eisenbahn-Fahrzeuge gezeigt, sondern die betriebsfähigen Dampfloks auch per Volldampf-Fahrten vorgeführt.

Selbstverständlich sind dann auch die beliebten Führerstandsmitfahrten auf verschiedenen Triebfahrzeugen möglich.

Weitere Informationen dazu und zu den Fahrzeugen erhalten Sie auf der Website des Vereins Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V.

Bahnbetriebswerke, Dampf-Bahnhöfe und Werkstätten in Deutschland.

Advertisements