Die Eisenbahn in Afrikas grösstem Land – am Nil und in der weiten Sahara.
Erheblich marode, fast so wie diese Dampflok der Sudan Rail aus britischer Kolonialzeit im Eisenbahn-Ausbesserungswerk Atbara am Nil, zeigt sich im Grunde der gesamte Fuhrpark der heutigen sudanesischen Eisenbahn.
Vielleicht sind es diese Fakten, die die sudanesische Regierung dazu bewogen haben, das Fotografieren von Bahnhöfen und Bahnanlagen generell zu untersagen und… weniger die Furcht vor möglichen Spionage-Attacken.
Als ausgesprochener Fan historischer Eisenbahnen hielt ich auf einer mehr als abenteuerlichen Backpacker-Reise durch die Sahara des nördlichen Sudan im Jahre 2003 auch nach den Relikten der Sudan Rail Ausschau.
Dabei fotografierte ich – neben der Dokumentation unserer Reisestationen – auch den Bahnhof Shendi, die unglaublichen Zustände im Eisenbahn-Ausbesserungswerk der Sudan Rail in Atbara an der Mündung des gleichnamigen Flusses in den Nil sowie eine Eisenbahn-Werkstatt im absolut abgelegenen Wüstennest Abu Hamed weit im Norden des Sudan.
Dort in Abu Hamed kam wie es kommen mußte, von zwei Polizisten wurde ich bei meinen Foto-Recherchen verhaftet und – unter abenteuerlichen Umständen – stundenlang von Polizei und Geheimdienst verhört.
Zum Glück gab es dann nach endlosem Palaver den Pass und die Kamera zurück, nur der Film war endgültig verloren, zwei Bilder der Werkstatt wurden von mir aber – mit großer Vorsicht – am nächsten Morgen nachfotografiert.
Alle so illegal aufgenommenen Fotos habe ich später eingescannt und zu einer authentischen Diashow – Sudan Rail – verarbeitet und eine Reportage dazu geschrieben. Dieses ist in der Sparte Volldampf Übersee meiner Reisefoto-Website Globetrotter-Fotos.de als Zeitdokument veröffentlicht.
Die komplette Fotoshow der gesamten, höchst abenteuerlichen Reise durch den gelben Sahara-Sand des Sudan erleben Sie unter – Sudan in mehreren faszinierenden Diashows!
Abenteuerliche Volldampf-Erlebnisse in Übersee.