Die Rennsteigbahn

Die Rennsteigbahn – mit dem Dampfsonderzug durch den Thüringer Wald.

Rennsteig Bahn

Die Rennsteigbahn mit der 94 1538 unter Volldampf

Bekannt und beliebt ist der Rennsteig im Thüringer Wald bei vielen naturverbundenen Wanderern.

Eine große Anhängerschaft hat aber auch die Rennsteigbahn, die zu bestimmten Terminen mit Volldampf die Steigungen des Thüringer Waldes mit der historischen Dampflokomotive 94 1538 und einer passenden Wagen-Garnitur vergangener Eisenbahn-Epochen wacker hinauf stampft. Die nächsten Termine sind – natürlich – die stets beliebten Nikolaus-Fahrten in der Vorweihnachtszeit.

Unter Volldampf auf unserer Reisefotoseite Globetrotter-Fotos.de zeigen wir den ausführlichen Beitrag unserer Dampfzugfahrt mit der herrlich dampfreichen Diashow

mit einfach sehenswerten Fotos der Eisenbahn-Nostalgie vergangener Epochen.

Rauchpilz über dem Thüringer Wald

Rauchpilz über dem Thüringer Wald

Unsere Aufnahmen sind während einer Sonderfahrt der Rennsteig Bahn anläßlich der Jahreshauptversammlung des Clubs der DR Ehrenlokführer in Meiningen im November 2009 aufgenommen wurden.

Dampflokomotive 94 1538 der Rennsteigbahn an der Tränke

Dampflokomotive 94 1538 der Rennsteigbahn an der Tränke

Unsere Sonderfahrt für den Club der DR Ehrenlokführer führte uns von Ilmenau-Bad mit beachtlichen Steigungen über die Strecke der Rennsteigbahn bis Themar.

Von dort ging es auf DB-Gleisen bis zum Bahnhof  Meiningen, von dem wir zu Fuß zum Dampflokwerk Meiningen marschierten, um das ehemalige Reichsbahnausbesserungswerk zu besichtigen und die Jahreshauptversammlung des Clubs abzuhalten. Sehen Sie hier die Diashow

Die letzte große Dampflokschmiede Deutschlands!

Dampfeisenbahnen – in Thüringen mit großer Tradition!

Advertisements